News

Jugendfreizeit im Schwarzwald

Veröffentlicht: Dienstag, 31. Juli 2018 15:42

Jugendfreizeit im Schwarzwald

Teilnehmer Jugendfreizeit 2018

 

Zum Start der Sommerferien am Donnerstag machten wir, 13 Kinder und Jugendliche sowie einige Erwachsene, uns auf den Weg in den Nordschwarzwald, wo wir nach einer zweistündigen Fahrt unser Quartier in der beschaulichen Gemeinde Seewald bezogen. Am Lagerfeuer oder Badminton, Tischtennis oder Boccia spielend verbrachten wir den Rest des Abends.

Nach einer kurzen Nacht und einem ausgiebigem Frühstück wanderten wir noch vormittags zur idyllisch gelegenen Nagoldtalsperre. Im Badesee genossen wir das angenehm kühle Wasser und entspannten uns am Ufer. Nicht lange nach dem Mittagssnack wartete schon das nächste Highlight: eine Fahrt mit der 1300m langen Sommerrodelbahn am Mehliskopf, die absolut zu empfehlen ist. Wieder zuhause, ließen wir von dem uns serviertem Gulasch mit Nudeln nicht mehr viel übrig. Die Mondfinsternis war leider nicht allzu spektakulär, da wir den Mond nur ganz schwach erkennen konnten.

Am Samstag fing es an, leicht zu regnen, weshalb wir beschlossen, im Haus zu bleiben. Manche nutzten dies, um ihren Schlafmangel auszugleichen, andere spielten Activity oder andere Spiele. Als das Wetter sich beruhigt hatte, brachen wir, gestärkt von Schnitzeln, Kartoffelbrei und Rotkraut, zum nahe gelegenen Barfußpark auf.

Wir liefen zweieinhalb Kilometer über weichen Waldboden, diverse Steine, eiskaltes Wasser, (abgeschliffene) Glasscherben, durch Schlamm und viele weitere Untergründe und gönnten uns anschließend ein Eis, bevor wir am Abend zum Abschluss grillten.

Sonntags morgens stressten wir uns nicht, sondern frühstückten gemütlich, packten unsere Sachen und machten uns auf die Heimfahrt, bei der so manch einem die Augen zufielen.

Alles in allem eine entspannte Freizeit; vor allem der angenehm kühle See, die Rodelbahn und der Barfußpfad werden uns in Erinnerung bleiben.

Wir freuen uns auf die nächste!

Paul Bruckert