News

Nachruf Günther Hartlieb

Veröffentlicht: Dienstag, 27. Februar 2018 08:44

Der Kraftsportverein trauert um sein verdientes Mitglied

 

Günther 3Günther Hartlieb

 

Der Kraftsportverein Östringen sowie der Nordbadische Ringerverband trauert um sein verdienstvolles Mitglied Günther Hartlieb, welcher leider nach kurzer schwerer Krankheit von uns gegangen ist.

Günther Hartlieb wuchs bereits als kleiner Junge in seiner zweiten Familie, wie er den KSV immer nannte, auf, und begab sich sehr früh auf die Ringermatte um diese Sportart zu erlernen.

Mehrfach war er badischer Jugend- und Juniorenmeister, ehe er 1965 die Ausbildung zum Fachübungsleiter absolvierte und Landestrainer des Nordbadischen Ringerverbandes wurde. Danach folgte 1969 eine zweijährige Ausbildung zum Turn- und Sportlehrer.

Lange Jahre war Günther Assistenztrainer des Deutschen Ringerbundes und nahm an zahllosen Welt- und Europameisterschaften sowie den Olympischen Spielen 1972 in München, 1988 in Seoul und 1992 in Barcelona als Trainer und Betreuer teil, ehe er 1999 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.

Günther brachte eine Reihe erfolgreiche Athleten heraus wie z.B. Georg Schwabenland, den zweifachen Europameister und die Olympiastarter Fritz Niebler und Martin Herbster. Mit dem KSV Wiesental feierte er als Trainer 1984/85 die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft.

Zu Günthers schönsten Erlebnissen zählte die deutsche Juniorenmeisterschaft 1987 in Oldenburg, wo seine Schützlinge vom Nordbadischen Ringerverband fünf von zehn zu vergebenden Titel errangen. Seine eigenen Schützlinge vom KSV Östringen glänzten bei der Deutschen Schülermeisterschaft 1974 in Salzgitter mit Titelgewinnen durch Bernd Külsch, Heinz Pfeifer und seinem eigenen Sohn Horst.

Bis zuletzt war Günther sportlich für seinen KSV Östringen, den er von 1970 bis 1974 als 1 Vorsitzender führte, aktiv. Viermal in der Woche hielt er Übungsstunden für Senioren ab, und war Mitglied in der Vorstandschaft.

Neben der silbernen und goldenen Ehrennadel des Vereins sowie des Nordbadischen Ringerverbandes, wurde er beim KSV 1998 zum Ehrenmitglied ernannt. Im Jahr 2013 wurde er mit der höchsten Auszeichnung, der Ehrenplakette des Nordbadischen Ringerverbandes ausgezeichnet.

Lieber Günther, für deine Ratschläge während deiner Amtszeit, die immer zum Wohle unseres Ringsports waren, werden wir dir immer dankbar sein. Wir haben dich als einen guten, ehrlichen und hilfsbereiten Sportsfreund kennengelernt und werden dich als solcher immer in Erinnerung behalten.

Wenn du auch in der letzten Zeit nicht immer für deinen Verein da sein konntest, weil es deine Gesundheit nicht zuließ  - lieber Günther - du wirst uns fehlen und hinterlässt eine große Lücke.

Unser Mitgefühl gilt allen Hinterbliebenen.

Die Vorstandschaft