• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Willkommen beim FCÖ – dem Traditionsclub auf dem Waldbuckel – hier finden Sie alle Infos rund um unseren Verein!

 
JUGENDABTEILUNG - Jugendtag mit dem Hoffe Express

Großes Fussballfest „Bewegt gegen Rassismus“ auf dem Waldbuckel

Gemeinsames Bewegen schafft Brücken und überwindet Vorurteile. Unter diesem Motto werden alljährlich im März Sportveranstaltungen veranstaltet, um auf das vielfältige Engagement gegen Rassismus und gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit aufmerksam zu machen. Die gemeinsame oder auch einzelne Bewegung ist das perfekte Mittel, um ein klares und lautes Zeichen zu setzen.

Die Jugendabteilung des FC Östringen veranstaltete am Samstag, den 23. März 2024 ein großes Fußballfest mit insgesamt 27 Jugendmannschaften. Die Wettervorhersage war nicht so toll, aber der Wettergott meinte es mit den Kindern dennoch gut und das Event konnte bei allerdings nicht gerade frühlinghaften Temperaturen stattfinden.

Bereits ab 9.00 Uhr strömten die Familien mit ihren Sprösslingen ins Stadion. Gleich am Morgen fand das Bambini Turnier statt und im Anschluss daran ging es mit den F- und die E-Jugendspielen weiter. Mit dabei waren der „Hoffe Express“, mit vielfältigen Aktionen wie Schusstechnik, Ratespiel, Koordinations- und Schnelligkeitsspiel für Türhüter, die Kids konnten Tischfussball spielen und vieles Weitere.

Der Moderator Henrick Clausing, Autor des Buches „ Auf diese Pfoten ist Verlass“ war mit seinem Therapiehund Filou direkt vor Ort und überreichte vorm „ Hoffe Express“ die Medaillen und ein kleines Präsent von der TSG Hoffenheim. Das DFB-Abzeichen konnte von allen Kindern gemacht werden und wurde mit Urkunde und Medaille belohnt.

Weiterhin waren die kleinen Besucher von den Glitzertattoos begeistert und ließen sich mit Rennautos, FCÖ Wappen und vielen anderen farbigen Motiven verschönern.

Die Eltern sorgen für das leibliche Wohl mit verschiedenen Speisen und Getränken. Ein riesiges Kuchenbuffett mit allerlei selbstgebacken Kuchen war am Ende der Veranstaltung fast leergefegt.

Vielen Dank an den Jugendleiter Nunzio Amoroso und an alle Jugendtrainer für ihren Einsatz.  Ein herzliches Dankeschön an alle, die die Jugendabteilung vor, während und nach dieser Veranstaltung, beim Auf- und Abbau, beim Kuchenbacken und beim Verkauf im Kiosk unterstützt haben.

Der FC Östringen ist stolz darauf, solch eine Veranstaltung mit so großem Zuspruch durchgeführt zu haben. (Bilder folgen)

24.03.2024: Ergebnisse, Berichte & Vorschau

Ergebnisse: 

Landesliga Mittelbaden: FC Olympia Kirrlach - FC Östringen I 0:2 (0:0)

Kreisklasse A: FC Weiher - FC Östringen II 0:1 (0:0)

 

Berichte:

Der FC Östringen entscheidet umkämpftes Derby im Kirrlacher Waldstadion für sich

FC Olympia Kirrlach - FC Östringen I 0:2 (0:0)

Die Mannschaft des FC Östringen errang am Sonntag bei gerade nicht frühlingshaften Temperaturen einen 2:0-Sieg über den FC Olympia Kirrlach. Die Beobachter waren sich einig, dass der FC Olympia Kirrlach als Außenseiter in das Spiel gegangen war, weshalb der Ausgang niemanden verwunderte. Das Hinspiel hatte der FC Östringen für sich entschieden und einen 4:2-Sieg gefeiert. Der FC Kirrlach hatte sich einiges vorgenommen und überraschte die Mannschaft von Mirko Schneider mit hohem Pressing. Ein frühes Ende hatte das Spiel für Sebastian Deiß von FC Olympia, der in der neunten Minute vom Platz musste und von Marlon Schwartz ersetzt wurde. Klare Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware uns so ging es torlos zur Halbzeitpause in die Kabinen. Zu Beginn der zweiten Hälfte wurde Marvin Hauer für Patrik Göbel eingewechselt. Patrick Rödling brachte den FC Olympia Kirrlach in der 59. Minute durch einen Elfmeter, den er in der rechten unteren Ecke genau neben den Pfosten platzierte, ins Hintertreffen. In der 62. Minute brachte Mirko Schneider Jens Knaus für Phillip Leimenstoll und in der 64. Minute Marius Ockert für Tim Koch aufs Feld. In der 80. Spielminute handelte sich R. Freidel vom FC Kirrlach eine Gelb-Rote Karte ein. Kurz darauf verwertete Patrick Rödling eine Hereingabe von Jannis Fetzner zu seinem zweiten Tagestreffer. Es war bereits das 26. Saisontor des Torjägers.

Zum Ende hin wurde Leon Neureiter für Jannis Fetzner eingewechselt. Der Sieg war in trockenen Tüchern, und Trainer Mirko Schneider gewährte Christian Otto ein wenig Einsatzzeit. Dafür ging Nikolai Bauer vom Feld (92.). Unter dem Strich nahm der FC Östringen beim FC Olympia Kirrlach einen verdienten Auswärtssieg mit.

 

Allen Widrigkeiten zum Trotz drei Punkte auf fremdem Gelände

FC Weiher - FC Östringen II 0:1 (0:0)

Das Auswärtsspiel des FC Östringen stand unter keinem guten Stern. Teilweise Sturmböen, Wechsel zwischen Sonnenschein und kleinen Regenschauern und die Platzverhältnisse ließen kein strukturiertes Spiel zu. Die Heimelf fand sich, zumindest in der ersten Hälfte, viel besser zurecht, denn in der Anfangsviertelstunde hätte sie mit etwas mehr Fortune mehrmals in Führung gehen können. Zählbares hingegen konnten die Blauweißen bis zu diesem Zeitpunkt nicht vorweisen. Wenn sich dann so etwas wie eine vielversprechende Gelegenheit hätte ergeben können, entschied sich der Spielleiter jeweils für die Heimmannschaft, anstatt für die Objektivität. Diese Beurteilung durchzog die gesamte Partie, typisch für einen sogenannten Heimschiedsrichter, was auch manch ein Spieler des FC Weiher im Nachgang so sah. Während der gesamten Partie hielt sich die Spielqualität in Grenzen. Wie schon geschildert, musste man über den Kampf in die Begegnung kommen, und das gelang mit zunehmender Spieldauer immer mehr den Gästen aus der Nachbargemeinde.

In der zweiten Hälfte waren dem Zufall immer wieder Tür und Tor geöffnet. Bis in die Schlussphase hinein hatte man nie das Gefühl, dass sich eine Mannschaft noch Vorteile verschaffen könnte. Mit der Einwechslung von Gerich auf die rechte Außenposition hatte Coach Abu-Nayla ein glückliches Händchen. Dieser nahm ein Zuspiel aus der Dreierkette auf, lief seinem Gegenspieler davon und brachte seine Flanke gefährlich in den Strafraum. Mehrere Male wurden alle Schussversuche abgewehrt, bis in der 72. Minute Wadi endlich frei zum Schuss kommen und unhaltbar zum letztendlich erlösenden 0:1 vollenden konnte.

Die verbliebene letzte Viertelstunde war ein Spiegelbild der gesamten Begegnung. Eine Partie, die nicht lange im Gedächtnis aller Schlachtenbummler bleiben sollte. Das einzig Positive aus diesem Spiel ist Östringens Verteidigung des zweiten Aufstiegsplatzes für die Kreisliga. (R.J./E.O.)

 

Vorschau für Ostermontag, den 01. April 2024

15.00 Uhr  im Josef Küne Waldstadion FC Östringen - SV Huchenfeld

FC Östringen II spielfrei

 

Vorschau für Sonntag, den 07. April 2024

15.00 Uhr Josef Küne Waldstadion FC Östringen I - TuS Bilfingen

 

15.00 Uhr TSV Rinklingen - FC Östringen II

Spielort: TSV Rinklingen, Saalbachstraße 23, 75015 Rinklingen

MALLORCA PARTY - OSTER SPECIAL

Schwere Auswärtsaufgaben unsere beiden Herrenteams

 

<< zurück   |   weiter >>



© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz